Kommunikation mit Hinweisgebern
Auch als Inhouse-Training buchbar!
Gemeinsam mit Business Keeper/ EQS haben wir vor etlichen Jahren dieses Seminar konzipiert, das die praktischen Bedürfnisse der Hinweisbearbeitenden im Blick hat und sich konstanter Beliebtheit erfreut. Was ist zu tun, wenn Mitarbeitende und Lieferanten Hinweise zu Vorfällen unvollständig übermitteln? Wie schätzt man als Bearbeitender die Plausibilität der Meldung und die Glaubwürdigkeit der Hinweisgeber ein; wie ergründet man deren Motivation? Wie können weiterführende Informationen zu einer Meldung im vertrauensvollen Dialog gewonnen werden? Und wie lassen sich eigene Hemmnisse im Umgang mit den Hinweisgebenden abbauen? Gibt es auch falsche Fragen?
Im Zuge von Compliance und dem Aufbau von Compliance- und/oder Anti-Fraud-Management-Systemen in Unternehmen gewinnen auch Hinweisgebersysteme und das Thema Hinweisbearbeitung immer mehr an Bedeutung. Über 40 % der Betrugsfälle in Unternehmen werden mittlerweile durch Hinweisgeber enthüllt. In Organisationen, in denen ein Hinweisgebersystem zum Einsatz kommt, werden Vorfälle nicht nur häufiger und schneller aufgedeckt; auch die durchschnittlich verursachten Verluste liegen um rund 40 % unterhalb der durchschnittlichen Schadenssummen von Unternehmen, die keinen sicheren Kommunikationskanal etabliert haben.
Durch neue gesetzliche und gesellschaftliche Entwicklungen wird diese Zahl steigen. Daher ist selbstverständlich auch das Hinweisgeberschutzgesetz
(HinSchG) ebenfalls Gegenstand dieses Seminars.
- HinSchG und die optimale Umsetzung
- Aufbau und Durchführung von vertraulichen, proaktiven Gesprächen mit Hinweisgebenden
- unterschiedliche Kommunikationsmodelle
- Abbau von Hemmnissen in der Kommunikation
- Erlernen von professionellen Fragetechniken
- Einschätzung der Plausibilität und der Glaubhaftigkeit durch entsprechende Fall- und Gruppenübungen in der Bearbeitung von telefonischen, schriftlichen und persönlich getätigten Hinweisen
- Umgang mit falschen und unvollständigen Hinweisen
Die Teilnehmerzahlen für diese Kurse - sowohl im Seminarraum als auch online - sind begrenzt.
Nächster Termin: 14. bis 15.04.2025
Dauer: 2 Tage
- Montag, 14. April 2025 von 10:00 bis 18:30 Uhr
- Dienstag, 15. April 2025 von 09:00 bis 17:30 Uhr
Teilnahme-Gebühr: 1.260,- € (zzgl. gesetzl. USt.)
Alternativ-Termin: 15. bis 16.09.2025
Dauer: 2 Tage
- Montag, 15. September 2025 von 10:00 bis 18:30 Uhr
- Dienstag, 16. September 2025 von 09:00 bis 17:30 Uhr
Teilnahme-Gebühr: 1.260,- € (zzgl. gesetzl. USt.)
Ihr Referent am nächsten Termin
Birgit Benz
2009
2010
2012
2012
2013
2014
2015
2016
2019
2020
2020
2021
2021
2022
2023
Dipl.-Kffr., CFE; GF Forensic Management GmbH und School GRC Training GmbH; Direktorin der Steinbeis-Hochschule GmbH | School GRC und Institut für Kriminalistik; über 30 Jahre Ermittlungserfahrung; div. Aufsichtsratsmandate, Mitglied im BMBF Expertenkreis Sicherheitsforschung; Gründerin und 12 Jahre Verwaltungsratsmitglied DICO Deutsches Institut für Compliance e.V.; 5 Jahre Gründungsmitglied der Ethikkommission des DFB
Kontakt
Für Ihre Anmeldung nutzen Sie bitte unseren Anmeldebogen.
Bei Fragen kommen Sie gern auf uns zu:
Tel: +49(0) 30 - 275817480
oder seminare(at)school-grc.de
Dazu passend:
Investigative Interview- | Befragungstrainings II
Investigative Interview- | Befragungstrainings III
Auch interessant:
Geldwäsche und Kriminalität im Kulturgüterhandel
Investigative Interview- | Befragungstrainings I
Unternehmenseigene Ermittlungen
Unternehmenseigene Ermittlungen - eine Fallsimulation
Newsletter-Anmeldung
Sie möchten über aktuelle Termine, Rabattaktionen und Events informiert werden? Melden Sie sich jetzt an und sagen Sie uns, welches Thema Sie interessiert. Selbstverständlich können Sie sich jederzeit wieder abmelden.