Mathias Richter

Steinbeis & der Steinbeis-Verbund

Steinbeis +  Akademie 

Die Steinbeis + Akadamie ist unser langjähriger Partner für alle Zertifizierungen. Im Verbund mit der privaten Steinbeis-Hochschule ermöglicht die Akademie damit den Transfer von hochschulischer Weiterbildung in eine innovative Praxis. Alle Zertifizierungen sind mit einer Zertifikatsordnung unterlegt - unserer Bibel sozusagen.

STI Crime, Investigation & Compliance

Das Steinbeis-Transfer-Institut Crime, Investigation & Compliance ist unser Korrespondenzinstitut zur Akademie. Dieses Institut sorgt im Hintergrund für den reibungslosen Ablauf Ihrer Zertifizierung, initiiert ggf. neue Zertifikatsordnungen, übernimmt die Verwaltung und Abwicklung unter der Aufsicht und mit der Akademie. Es ist also der Qualitätsmanager im Hintergrund, damit Ihre Zertifikate auch auf höchstem Niveau und mit erprobtem Standard ordentlich ablaufen - während wir die Lehrgänge verantworten und für Ihre tägliche Begeisterung sorgen. 

Steinbeis-Hochschule

Die private und staatlich-anerkannte Hochschule wurde im Jahr 1998 von ihrem damaligen Präsidenten Prof. Dr. Dr. h.c.mult. Johann Löhn in Berlin gegründet. Sie hat mittlerweile einige Veränderung in Anlehnung an neue Rahmenbedingungen in der Bildungs- und Forschungslandschaft durchlaufen. Fast 20 Jahre wurde hier der MBA in der Vertiefung Compliance und Wirtschaftskriminalität und der Master Kriminalistik angeboten, auf deren Wissen, Erfahrung und Renommee heute unsere Weiterbildungen in diesen Themen fußen.

Heute befindet sich die Steinbeis-Hochschule unter der Trägerschaft der Steinbeis-Hochschule Träger gGmbH.

Ferdinand von Steinbeis

Ferdinand von Steinbeis (1807–1893) war ein Visionär der Bildung ebenso wie der Wirtschaft und Technik. Als Gründer zahlreicher Gewerbeschulen, als Bildungsinnovator und Förderer der effizienten und effektiven Verzahnung zwischen „Wissen“ und „Können“ dachte er schon im 19. Jahrhundert vernetzt – und vor allem weit voraus. Steinbeis setzte Standards, er inspirierte Unternehmer zu innovativem Handeln und er entwickelte die Idee von der Dualität und Synergie von Theorie und Praxis in der beruflichen Bildung – ein Ansatz, der nichts von seiner Aktualität eingebüßt hat.